logo

 

Jetzt sind wir etwas mobiler. Wir haben uns einen Hänger zugelegt auf dem der Rollstuhl befestigt werden kann.

Unsere ersten Biergartentouren haben wir auch schon hinter uns. Mit dem E-Bike ist das kein Problem. Juni 2020.

     

Sylvester haben Monika und ich alleine genossen. Wir haben Raclette gemacht und natürlich mit einem Glas Champagner auf das neue Jahr angestoßen.

    

 

Da die Praxis von Caroline erweitert wird, mussten wir mit unserem Club weichen. Wir haben aber schnell ein Ausweichquartier gefunden. Unser neuer Kellerclub hat noch mehr Atmophäre und wurde von allen begeistert angenommen.

   

Wir haben uns entschlossen uns ein eigenes Rollstuhlfahrrad zuzulegen und haben deshalb Ende Jule eine längere Probefahrt gemacht. Alles war prima, aber auf Grund der langen Lieferzeiten, werden wir erst im Frühjahr zuschlagen. Im Herbst und Winter würden wir nicht viel fahren, deswegen macht es wenig Sinn schon jetzt zu kaufen.

  

 

Die Schnecke vor dem Biergarten am Bavariapark erstrahlt wieder im neuen Glanz. Was allerdings noch viel interessanter ist, dass der Tannengarten, der längere Zeit geschlossen war, jetzt wieder geöffnet hat. Allerding nicht mehr mit Augustiener Bier, sondern mit Ayinger. Ungewöhnlich ist, dass man unter verschiedenen Biersorten vom Faß auswählen kann. Damit haben wir wieder ein weiteres Ziel für unsere Biergarten Besuche.

                                                   

     

 

Nun haben wir was neues entdeckt. Mit dem Spezialfahrrad unterwegs. Einfach einladen und ab ging es durch den Westpark zum Rosengarten.

   

Die ersten schönen Sonnentage und für uns die Gelegenheit wieder einige Stunden im Freien zu verbringen. 

         

 Im  Bürgerheim und in den nächsten Tagen im Hirschgarten und im Jagdschlösschen am Rotkreuzplatz.

   

Es hat zwar etwas gedauert, aber nun war es soweit. Unsere Freunde vom Singapore Pipe & Cigar Smokers Club kamen zum Gegenbesuch nach München.

 

Am 14. 12. 2918 erblickte der kleine Dominik das Licht der Welt und wir wurden zum zweiten mal Großeltern.

 

    

Every year the same procedure.

Damit ich den Hochzeitstag nicht vergesse, hatte meine Frau beschlossen, dass wir an ihrem Geburtstag heiraten. Jedes Jahr gab es pro Lebensjahr eine rote Rose. Irgendwann wurde mir das zu teuer und ich habe auf Hochzeitstage umgestellt. 

Da wir in diesem Jahr 55 Jahre verheiratet sind, gibt es inzwischen doch wieder ein ganz nettes Stäußchen.

        

Es gab ein Weinfest auf der Seebühne im Westpark was wir uns mal anschauen wollten. Da es allerdings recht laut war sind wir am Ende im Rosengarten gelandet.

   

   

Und wie jedes Jahr im Juli ging es wieder zur Rauchzeit nach Stuttgart. Ein Gläschen guten Weins, eine Zigarre oder ein Pfeifchen und das mitten in den Weinbergen, ist immer wieder ein schönes Erlebnis.

   

   

 

Das Richtfest von Ralf und Caroline in Pottenau 4 war etwas besonderes. Das Dorf war eingeladen und alle kamen.

  

  

  

 

The Caribbean Embassy gibt es auch im Westend und ist mal was ganz anderes.

  

Der Tannengarten, Hofbräukeller, Hopfengarten und Red Pepper waren diesmal unsere Ziele.

  

                                          

Unsere Freiluftaktivitäten gehen weiter. La Fiera, Augustiner Keller und Bavariapark.

 

                                         

 

 

Zur Abwechslung eine kleine Kuriosität.

Ein guter Freund beklagte sich, dass er sich bei seiner Toscana Zigarre immer die Finger verbrennt und bat um Hilfe. Also habe ich ihm eine Pfeife ohne Kopf (Zigarrenspitze) gebaut.

 

Für die Sommersaison mußten wir uns natürlich neu einkleiden. Dabei gab es ein kleines Problem. Eine Hose für die wir ein passendes Oberteil gekauft hatten passte nicht und mußte umgetauscht werden. Also suchten wir eine neue Hose zum Oberteil. Aber leider passte nun keiner der Hüte und wir brauchten einen neuen.

Danach haben wir uns im Augustiner in der Fußgängerzone erst einmal entspannt.

Einen Absacker gab es dann im Bürgerheim bei uns um die Ecke.

  

Die kleine Villa Flora in der Laubenkolonie hat einen neuen Wirt und außerdem gibt es Augustiner aus dem Holzfaß. Es gibt sonnige und schattige Plätze und eine reichhaltige Speisekarte.

                                

                               

In der Stadt sind wir jetzt öfter im Bratwurstherzl. Leider stechen sie das Holzfaß (Hacker) erst nach 17 h an.

Dafür sitzt man allerdings recht gemütlich am Dreifaltigkeitsplatz und es gibt Nürnberger Bratwürste vom Buchenholzgrill.

                                                  

 

Die Normalität kommt langsam wieder zurück und damit auch meine Liebe zum Pfeifenbau. Die ursprünglich angedachte Form dieser Pfeife musste ich leider wegen einer Fehlstelle ändern. Trotzdem ist ein recht schönes kleines Pfeifchen entstanden, an dem der jetzige Besitzer recht viel Freude hat.
  

 Es wird wieder warm, die Sonne scheint und wir können wieder auf Tour gehen. Natürlich mußte erst mal ein neuer Hut angeschafft werden. (April 2018)

                               

 Dann waren wir mit Zippy unterwegs und meinen Geburtstag haben wir in der Westend Faktory gefeiert.

                               

Das Weinfest bei unserem Lieblingsgriechen war wieder einmal gelungen. Es gab ein schönes Menü, entweder Fisch oder Fleisch. Life Musik und am Ende das obligatorischer Werfen der Servietten und Teller.

   

   

   

Moni´s Geburtstag wurde im kleinen Kreis beim Griechen gefeiert.

       

   

Das Wetter ist weiterhin schön, sodaß wir unsere Freiluftaktivitäten fortsetzen konnten. Erste Station war der Biergarten Seehaus und dann ein Spaziergang zum Chinesischen Turm.

   

   

In der Stadt gings zum Augustiner am Dom.

    

Vom Alten Hof ging es in die Innenstadt zum Augustiner in der Neuhauser Straße. 

    

 

Und weiter geht es mit den Biergärten.Diesmal ging es zum Flaucher in den Isarauen-

    

    

 

Für das Outfit muß man natürlich ab und zu auch etwas tun.

 

München bietet natürlich mehr als nur Biergärten, deshalb ging es diesmal in die Kunsthalle zu einer Ausstellung von Peter Lindbergh.

    

     

Man kann auch mal am Viktualien Markt im Biergarten sitzen und dem Treiben dort zuschauen.

            

 Einer der schönsten Biergärten ist zweifellos der Hofbräukeller am Wiener Platz.

    

    

 Diesmal gings zum Rosengarten. Der Biergarten bietet einen Blick über den Westpark und dem Namensgeber, nämlich einen Rosengarten, der direkt unterhalb des Biergarten liegt. Übrigens wurden hier die Werbespots für das Paulaner Weißbier gedreht.

    

    

 

Unsere Enkeltochter verbringt einige Tage ihrer Ferien bei uns und begleitet uns bei unseren Biergarten Besuchen. Diesmal gings zum Wirtshaus am Bavariapark. Es war gerade Sommerfest und bei Blasmusik und Ochsen vom Spies verbrachten wir einen schönen Nachmittag. Zum Abschluß gab es noch einen leckeren Coktail in der Kongressbar.

    

    

    

Da es das Wetter nach wie vor gut mit uns meint, werden wir weiter Erkundungen der Münchner Bierszene vornehmen. Diesmal gings zum Biergarten Tannengarten in Sendlingen und zu Jagdschlösschen am Rotkreuzplatz.

      

Das Paulaner Bräuhaus kannten wir auch noch nicht. Dort im Biergarten gibt es nicht das normale Paulaner, sondern ein selbsgebrautes naturtrübes Bier "Zwickel".

     

    

Unser Erkundungsfahrten rund um und in München gehen weiter.

1. Die Tennissaison, was die offiziellen Liga Spiele betrifft ist zu Ende. Mit Platz 4 können wir gut Leben und nach dem Letzten Heimspiel gings zum Essen zur Kleingartenwirtschaft "Land in Sonne I". Meine Frau war überall dabei und freute sich über die nette Gesellschaft.

    

2. In der Stadt gings zum Augustiner in der Fußgängerzone zwischen Stachus und Marienplatz und zum Irish Pub am Dom.

     

3. Ein weiteres Ziel war eine neue Brauerei in der Schillerstraße. (Schillerbräu). Ein kleines Probierset mit den 5 derzeit verfügbaren Biersorten, die ich jetzt aber nicht bewerten möcht. Schön anzusehen die kupfernen Sudkessel.

    

4. Eine nicht mehr ganz neue Brauerei, die wir allerdings noch nicht erkundet hatten. Das Giesingerbräu ist inzwischen ein fester Bestandteil der Münchner Brauereiszene.

        

 

 Alle Jahre wieder findet die Rauchzeit in Stuttgart statt. Inmitten der Weinberge gibt es Zigarren und Tabakmischungen, Pfeifen und Spirituosen, und das Ganze bei ein paar Gläser köstlichen Weins. Diesmal waren meine Frau und mein Sohn dabei. Selbsverständlich haben wir auch ein paar Kisten Wein eingekauft.

     

    

    

    

 

Unsere Touren im Münchner Umland gehen weiter. Diesmal haben wir meinen alten Freund am Walchensee  besucht. Ich war fest überzeugt, dass ich diesmal alles perfekt geplant hatte. Rollstuhl gerechte Bahn und Bus von Kochel zum Walchensee. Nachdem der Anschluss Bus nicht kam, habe ich beim Busbetreiber angerufen. Der bestätigte mir, dass der Bus Werktags fährt, aber nur an Schultagen und heute sind Pfingstferien in Bayern. Also mussten wir 1 ½ Stunden auf den nächsten warten. Am Ende hatten wir aber einen schönen Tag, bei herrlichem Sonnenschein am Walchensee. (Juni 2017)

  

     

   

   

   

   

  Nachdem uns das Wetter  endlich sommerliche Temperaturen beschert, haben wir uns aufgemacht und das Münchner Umfeld  erkundet. Unser erstes Ziel war der Starnberger See. Eine 3stündige Rundfahrt bei strahlendem Sonnenschein war ein  Erlebnis.  (Mai 2017)

    

    

   

   

   

   

 

 Wieder einmal gab es ein gemütliches Beisammensein bei dem auch unsere Frauen dabei waren. Schließlich sollten sie auch mal  sehen mit wem ihre Männer jeden Freitag zusammensitzen und die Probleme der Welt lösen.

  

      Weitere Bilder in der Gallerie

 

     Wie jedes Jahr war es mal wieder schön in Stuttgart bei einem Gläschen Wein mit guten Freunden

     ein Pfeifchen zu rauchen.

 

     Für einen 60ziger Fan eine besondere Pfeife.

 

     

 

                    

     Hab mir mal nach langer Zeit mal wieder ein Spiel der 60ziger in der Alianz Arena angesehen.

   

                       Unsere Vietnamreise. (2015/2016)

Es gab 3 Gründe, dass wir Weihnachten/Neujahr in Vietnam verbrachten.

1.     1.  Wir wollten uns die Firma meines Sohnes anschauen.

2.    2. Wir wollten unsere Hochzeitsreise (Goldene) nachholen.

3.    3. Da der Gesundheitszustand meiner Frau nicht besonders gut war, wollten wir

          die Gelegenheit nutzen, noch einmal einen schönen Urlaub zu machen.

Leider hat sich unsere Befürchtung bewahrheitet und meine Frau hat große Probleme, weshalb es auch so lange gedauert hat bis ich die Bilder veröffentlichte. Zunächst habe ich ein Fotobuch gemacht, damit sie die schönen Erinnerungen noch mal anschauen kann.

Die ersten Tage waren wir in Saigon und haben dort in Ralfs Haus gewohnt.

    

    

Die Firma von Ralf besichtigt und eine Tour zum Mekong Delta und den Cu Chi Tunneln gebucht.

  

                      

      

Später sind wir zum Phu Quok Island geflogen und haben dort ein paar schöne Urlaubstage verbracht und Silvester gefeiert.

   

   

Weitere Bilder in der Galerie

 

Noch einmal eine ähnliche Tour wie im August, aber mit anderem Hintergrund. Ich wollte ein Bamboo Bike testen, das mein Sohn mir mitgebracht hat. 10 kg allerdings ohne Schaltung und mit einem Zahnriemen statt Kette.  November 2015

  

 

  

 Weiter Bilder in der Galerie unter Eichelgarten

 

Auch die sportlichen Aktivitäten wurden nicht vernachlässigt und mit der App Scout dokumentiert. August 2015

  

 

  

 

  

 

 

Freitags gehe ich immer zu Fuß in die Stadt um mich dann mit meinen Freunden beim Pfeifen Huber zu treffen.

  

 

  

Mehr findet ihr in der Galerie unter München oder unter Münchner Stehrunde.

 

Auch beim Griechen läßt sich der Sommerabend genießen. August 2015

 

  

 

 

 

Gibt es was schöneres als an einem lauen Sommerabend zusammen mit den Nachbarn in der Eckkneipe zu sitzen und über Gott und die Welt zu plaudern.

 

 

   Rauchzeit in Stuttgart Juli 2015

 

   

   

    

weitere Bilder in der Gallerie

Die Tennissaison wurde im Juni erfolgreich abgeschlossen. Wir, die Herren 70, wurden Tabellen Erster und werden nächste Saison in der Bezirksliga spielen. Bis dahin spielen wir nur zum Spaß.

 

Ein Besuch bei Bertram Safferling in Bozen März 2015

 

  

  

                        

Mehr in der Gallerie

 Der Gollierplatz bekommt eine neue Tür und einen renovierten Durchgang

 

  

Die alte Glastür aus den 60zigern hat mich schon lange gestört. Mehr unter Galerie

 Nun hatten wir doch noch weiße Weihnachten 2014

    

Mehr in der Gallerie

 

Damit es mir nicht langweilig wird, habe ich mal für meine Schwiegertochter eine Weihnachtskrippe gebaut.

Mehr über die Entstehung in der Galerie

 Rauchzeichen im Schatten des Speyerer Doms Otober 2014

 

                

 

               

    weitere Bilder in der Galerie

          Rauchzeit in Stuttgart Juli 2014

                                                                  

                      

                                                      

                                          

                                         mehr Bilder findet ihr in der Galerie                              

 

Festa della Pipa in Cagli Mai 2014

 

                      

                      

                     

   mehr Bilder findet ihr in der Galerie

 

   Pfeifenmesse in Lohmar Mai 2014

                      

                    

                    

                   

                  

   

Rauchzeichen im Schatten des Speyerer Doms  Oktober 2013

                    

                   

                                    

 

  Meine goldene Hochzeit und die Hochzeit meines Sohnes September 2013

                   

   mehr in der Galerie

 

   Rauchzeit in Stuttgart Juli 2013

                  

 

 

 Singapur Juli 2013

    

                                                                                                                                                             

                   

                                       

           mehr in der Galerie

           

         2. Pfeifenbaukurs bei Bertram Safferling Juni 2012 ein Geschenk der Münchner Stehrunde

                                                                                   

 

                                            

                          

   

                

                

            Mein Geburtstag 70 April 2012

                                

 

            

                                  

 

                               

 

               Stehrundenpfeife 1 of 5  November 2011

                               

                              

 

               Pfeifenbaukurs bei Bertram Safferling  September 2011

                            

                               

                              

                             

             

© Eye-ti multimedia 2013                                                        Impressum »